8. Oktober 2024
Sabrina Richter
Liveticker bei den Heimspielen
Noch einmal von Anfang an. Jedes Handballspiel wird von einem Kampfgericht, bestehend aus einem Zeitnehmer und einem Sekretär begleitet. Das Kampfgericht dokumentiert während des Spielverlaufes die geworfenen Tore, die Verwarnungen, Zeitstrafen und die Team-Timeouts in einer dafür extra bereitgestellten Software.
Was genau die Aufgaben des Zeitnehmers und des Sekretärs sind, wird in einer Schulung des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH) vermittelt. Mit der erfolgreichen Teilnahme an einer solchen Schulung, wird ein entsprechender Ausweis ausgegeben, der zur Durchführung dieser Tätigkeit berechtigt.
Macht das Kampfgericht alles richtig, können Interessierte, die nicht in der Halle vor Ort sein können, ich in einem Liveticker über den aktuellen Spielverlauf informieren. Damit das aber möglich ist, wird zwingend eine Internetverbindung in der Halle benötigt. Leider ist die digital Infrastruktur in den Sporthallen nicht immer so gut, dass WLAN bereitsteht. In unseren Heimspielhallen: Paul-Klee-Schule, Struckbachhalle und Hansehalle, ist die Situation leider so, dass kein freies WLAN zur Verfügung steht. In den meisten Fällen stellt dann jemand einen privaten Hotspot über sein Mobiltelefon zur Verfügung. Das ist natürlich nicht optimal und geht zu Lasten der mobilen Daten des Eigentümers. Allerdings ist das benötigte Datenvolumen für einen solchen Liveticker überschaubar.
Wir bitten daher an dieser Stelle die jeweilige Heimmannschaft, bei der Organisation des Spieltages die Bereitstellung eines Hotspots mit zu berücksichtigen. Das Orga-Team des MTV-Lübeck Handball möchte sich hier bei den vielen Eltern und Unterstützer bedanken, ohne die die Durchführung der Heimspiele in dieser Form gar nicht möglich wäre - VIELEN DANK